KLAGENFURT, 18. Juni 2009
IBB - Institut für Bildung und Beratung Verein "Kärntner Kinderbetreuung" Rudolfsbahngürtel 2/1 9020 Klagenfurt Tel. 0463 500 976 gerald.salzmann@ibb-bildung-beratung.at
Diplomübergabe an 21 Kleinkinderbetreuerinnen mit LH Gerhard Dörfler
Das Diplom ging an:
Simone Bainschab, Christina Doujak, Elisabeth Haberl, Pamela Heidekum, Sabine Kessler, Inge Kollinger, Irene Lesacher, Elisabeth Lipnik, Roswitha Loibler, Monika Magnanimi, Lela Marinkovic, Monika Oschgan, Christine Rauter, Eva-Maria Puschan, Evelyn Scherzer, Monika Schuch, Daniela Seifreid, Maria-Jasmin Taschek, Edeltraud Velikogne, Gabriele Wutte.
DAS FENSTERGUCKER-TEAM WÜNSCHT ALLEN DIPLOMIERTEN KLEINKINDERBETREUERINNEN VIEL ERFOLG!
Info:
Das IBB (Institut für Bildung und Betreuung) des Vereins „Kärntner Kinderbetreuung“ bietet in Kooperation mit dem Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 (LKI Iris Raunig) einen Ausbildungslehrgang für bereits in der Kinderbetreuung tätigen Personen an.
Der Lehrgang ist gezielt für PädagogInnen konzipiert, die bereits in einer vorschulischen Bildungseinrichtung (Kindergruppe, Kindergarten) tätig sind. Die Anforderungen an diese Berufsgruppe steigen kontinuierlich angesichts von Wertpluralismus, Thorieoffenheit, Didaktik und Mehtodenvielfalt. Die zentrale Aufgabe der Elementarpädagogik, Kinder in ihrer emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Entwicklung zu begleiten und bestmöglich zu fördern, wird immer stärker um den Bereich der bewusst gelebten und gestalteten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern der Kinder erweitert. Der Lehrgang spricht jene PädagogInnen an, die sich der genannten Herausforderung bewusst sind und nach Erweiterung und Vertiefung ihrer pädagogischen Handlungskompetenz suchen.
Im Lehrgang werden unter anderem folgende Themenschwerpunkte angeboten:
* Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen von vorschulischen und außerschulischen Institutionen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen
* Kindheit aus anthropologischer, pädagogischer, psychologischer und soziologischer Perspektive
* Didaktik und Methodik der Bildungs- und Erziehungsarbeit
* Konzepte der Frühpädagogik in Theorie und Praxis
* Spezifische Handlungsfelder in Bildungsinstitutionen
* Kooperations- und Kommunikationsformen zwischen Kindern, Eltern und PädagogInnen
* Selbsterfahrung und Reflexion
Der Ausbildungslehrgang umfasst 430 Unterrichtseinheiten und dauert ca. ein Jahr
Fensterguckerfotos © 2009 by Roland Pössenbacher - CarinthiaPress
http://www.fotohorst.at/ (Zertifizierte Verlässlichkeit + Bestpreis)
|